Was Sie tun müssen – und worum wir uns kümmern

Der Tod eines Angehörigen ist ein schwerer Schicksalsschlag, der Angehörige an ihre Grenzen bringen kann. In den schwersten Stunden müssen Entscheidungen getroffen und eine Vielzahl von Dingen erledigt werden. Das Bestattungshaus Cornelia Pfister ist Tag und Nacht für Sie erreichbar und hilft Ihnen von Anfang an.

Die nachfolgende Übersicht haben wir als erste Info und Soforthilfe für Sie zusammengestellt.

Was tun bei einem Haussterbefall?

  • Rufen Sie Ihren Hausarzt oder den Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117. Dieser stellt die Todesbescheinigung aus.
  • Melden Sie sich dann bei uns, damit wir Sie bei allen weiteren Schritten begleiten. Sie erreichen uns rund um die Uhr unter der Nummer: 09153 - 92 47 06

  • Hier kümmert sich die Verwaltung um die Ausstellung des Totenscheins.
  • Oft informiert das Personal auch einen Bestatter.
    Sie können der Einrichtung Bescheid geben, dass Sie die Bestattung von uns betreuen lassen möchten.
  • Sollte bereits ein anderer Bestatter gerufen worden sein, haben Sie jederzeit das Recht, uns die Betreuung zu übertragen. Rufen Sie uns einfach an.

Damit wir alle notwendigen Formalitäten für Sie erledigen können, benötigen wir von Ihnen nur folgende Unterlagen:

  • Totenschein (bei einem Haussterbefall)
  • Geburtsurkunde und Personalausweis
  • bei Verheirateten: zusätzlich Heiratsurkunde (Auszug aus dem Familienbuch/Stammbuch)
  • bei Geschiedenen: zusätzlich Heiratsurkunde (Auszug aus dem Familienbuch/Stammbuch) und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  • bei Verwitweten: zusätzlich Heiratsurkunde (Auszug aus dem Familienbuch/Stammbuch) und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • Krankenkassenkarte und Rentenversicherungsnummer
  • Versicherungsunterlagen usw.

Es empfiehlt sich, schon zum Beratungsgespräch ein Foto und persönliche (Lieblings-)Kleidungsstücke des Verstorbenen mitzubringen.

Wie unterstützt mich Bestattungen Cornelia Pfister?

Wir überführen und versorgen Ihren verstorbenen Angehörigen, gestalten für Sie und mit Ihnen eine persönliche Abschiednahme und Trauerfeier, helfen Ihnen bei der Auswahl der Grabstätte – und entlasten Sie bei zahlreichen Formalitäten.

Dazu gehört selbstverständlich, dass wir beim Standesamt die Sterbeurkunde für Sie besorgen – auf Wunsch übernehmen wir außerdem Abmeldungen bei Kranken- und Rentenkasse, Benachrichtigung von Banken, Versicherungen, Vermietern und die Kündigung von Abonnements, Mitgliedschaften usw.

  • Gerne können Sie ganz in Ruhe zu Hause Abschied nehmen, bevor wir Ihren Angehörigen zu uns überführen. Wir Ihnen dabei, hierfür den Verstorbenen hierfür herzurichten.
  • Wenn Sie möchten, überführen wir Ihren verstorbenen Angehörigen auch frühzeitig – und ermöglichen Ihnen in den folgenden Tagen eine Abschiednahme am offenen Sarg in unserem Abschiedsraum.